Dienstag, 16. November 2010

2.3 UNCHARTED: DRAKE´S FORTUNE (PS3)


HO-LY SHIT! Was für ein Knüller! Und ich hab darüber hinweggesehen, als wär es Einheitsbrei! Mein Dank geht hier an meinen Kumpel Spike, der mich auf das Spiel und seine guten Kritiken hinwies. Und er lag goldrichtig!
Ich frage mich wie ich das verpassen konnte? Wie ich erst jetzt - wo nicht mal mehr der zweite Teil sonderlich neu ist - darauf aufmerksam werde?
Wie dem auch sei, die Reihe mischt absolut im Kampf um das beste (von mir gespielte) Game 2010 mit. Denn es hat alles. Und was es nicht hat, hat die Fortsetzung.

UNLEASH THE STRAWPINION!


Hä? Was? Totenkopf? Busch? Schönling mit Arsenal?
Also ein Adventure-Game ..
Und nein, der Eindruck des Covers täuscht nicht. Das Genre hat in Filmen und Spielen schon erhebliche Breitseiten kassiert, viele Schauspieler groß gemacht und Millionen zahlende Interessenten begeistert. Mit Uncharted wurde ein weiterer Blockbuster geschaffen. Und man ist auch noch mittendrin!

Sympathisch wurde mir binnen der ersten Sekunden die cinematographische Art, die Geschichte zu erzählen. Das Tutorial wird lockerleicht in die ersten wichtigen Ereignisse eingebaut, der Schwierigkeitsgrad konstant angehoben. Man fühlt sich mit der Steuerung, mit der schönen Umgebung, mit den zu bestehenden Aufgaben und schließlich auch in der Rolle des schlagfertigen Archäologen Nathan Drake, wohl.
Die Zahl an einsteigenden Hauptdarstellern ist angenehm gering, man wird absolut nicht überfordert und bis auf Hollywood-reife Szenen, wird alles glaubhaft verkauft.
Es handelt sich natürlich um ein sehr lineares Spiel, aber die Masse an verschiedenen Modi schenkt einem genug Freiraum um sich nicht eingeengt zu fühlen ( - was ich als eines der Hauptprobleme der momentan angesagten Ego-Shooter-Spiele sehe, aber dazu ein andermal mehr ..)

Neben zahlreichen kniffligen (und - ohne Scheiss - echt mitreißenden) Schießereien und einigen hübschen ,Na-wo-muss-ich-denn-jetzt-wieder-drehen?´-Rätseln, stehen Nathans Kletteraktionen klar im Vordergrund. Dabei gibt´s soooooo viele schöne Gegenden zu sehen - herzergreifend toll ins Szene gesetzt! Und man wird auch gestresst - der zuletzt benutzte Ziegel könnte doch plötzlich abfallen?!
Und dann wird es auch noch gruselig genug, dass man einen schönen Vergleich zu Spielen ziehen kann, die sich nur auf das Horror-Genre einschießen.
Ich meine es wirklich ernst - ich war schon in so verdammt vielen Universes und Spielen die mich gepackt und enttäuscht haben, hatte aus reinem Unwissen keine große Erwartung bei Uncharted und auch die düsteren Gegenden, mit der damit einhergenden Unsicherheit was hinter der nächsten Ecke lauern könnte, haben mich umgehauen!

Der Schwierigkeitsgrad ist einstellbar und gut positioniert. Das Game teilt sich in schöne lange Kapitel, speichert die richtigen Stellen ab, macht es aber bei weitem nicht einfach. Man kann neben der Story hin und wieder vom Weg abkommen um sich ein paar Schätze zu sammeln, mit spielerischem Können ein paar Trophies schießen und sich eine ansehnliche Gallerie freispielen, in der man das große Talent der Programmierer nochmal richtig vor die Nase gesetzt bekommt. Da eignet sich jedes zweite Bild für einen Riesendruck an der Wand.

Das Talent der Programmierer war auch groß genug für ordentliche Dialoge. Die Charaktere lassen sich gegenseitig sprichwörtlich aussteigen, bzw. ziehen einander auf, gehen verloren, erscheinen wieder und würzen die ungemein geschickt eingefädelte Story richtig auf.
Kein Wunder also, dass sich Hollywood tatsächlich für das Spiel interessiert und bald versuchen wird die Leute auch hier ins Kino zu locken. Ich würde mir jetzt schon ein Ticket kaufen, wenn ich nicht wüsste, dass es eigentlich nur schlechter werden kann. Nun, wir werden sehen ...

Zur Story will ich wirklich nichts verraten. Das wirkt einem guten Review zwar entgegen, aber ich will, dass, wer immer der Strawpinion folgt und sich das Spiel zulegt, von jeder Einzelheit selbst überrascht wird. Also bitte, geht Wikipedia aus dem Weg und macht es einfach - spielt das verdammte Spiel! Ich will sogar behaupten, dass sich eine PS3 für Teil 1 & 2 alleine wirklich lohnen würde. Klar, es gibt andere richtig gute Spiele für die PS3, also wirds dabei nicht enden - aber was Entwickler Naughty Dog da hingelegt hat, ist phänomenal.

Und wie gesagt, es war eine tolle Erfahrung! Bei Spielen kann ich, trotz meiner Eigenschaft mich leicht für dies und das zu begeistern, wirklich kritisch sein. Uncharted jedenfalls hat mich echt abgeschossen, und wenig Luft nach oben gelassen. Und doch wurde der Spaß beim zweiten Teil nochmal vereineinhalbfacht. Also freut euch auf meine Gedanken zu Uncharted 2 - Among Thieves und jetzt LOS! LOS! LOS!

PLAY THAT FUCKING GAME!

StrawHat
(Hä? Was? Totenkopf? Busch? Schönling?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen