Mittwoch, 30. November 2011

2.27 SNOWBOARD KIDS (N64)


Atlus .... Racdym ....
Die Namen der Entwickler und Publisher ziehen an einem vorbei, das merkante N64-Symbol, in vielen Games äußerst kreativ dargestellt, findet gar keinen Platz dieses relativ unbeachtete Rennspiel zu eröffnen.
Unbeachtet und kaum geschätzt - Snowboard Kids gilt als einer der vielen Mitreisenden am wahnsinnig erfolgreichen Mario Kart-Zug. Verständlich, das Prinzip ist schließlich immer dasselbe - ob nun in Karts oder auf den Boards.
Trotzdem schafften es die flinken Charaktere, Jungs und Mädchen um die 10 bzw. 11 Jahre alt, 1998 in mein Herz zu schlittern - damals, als das Lenken mit den unhandlichen N64-Controllern an meiner Tagesordnung stand.

Goldene Videospielzeiten, an die heutige Spieler mit Tränen in den Augen zurückdenken. Animationstechniken, die damals noch nicht verwendet wurden (oder werden konnten), wurden schlicht durch Kopfkino ersetzt und da ich immer schon ein kreativer Kopf war, war es ein Leichtes zur eigentlich recht flachen Story - dem schlichten Entscheid, wer das beste Snowboard Kid ist - in Nullkommanix eine halbe Soap-Opera  dazu zu dichten. Lediglich neun Rennstrecken und sechs Charaktere waren für jenen Spaß notwendig - Slash, Nancy, Linda, Tommy, Shinobin und allen voran mein Liebling NYC-Rapperboy Jam beeinflussten durch reine sternchenunterlegte Superstunts und Jubelschreie über Abschüsse meine Kinderzeit immens, brachten mich schließlich auf mein großes - wenn auch in den letzten Jahren zurückgeschraubtes - Hobby, Snowboarding.
Doch ganz so chaotisch entwickelte sich der reale Pistenspaß natürlich nicht - auch wenn sich der Kindergeist sowas natürlich vorstellt, wenn nicht wünscht. Snowboard Kids ist allem voran nämlich ein Partyracer, bei dem unfaire Waffen den führenden Boardern gegenüber natürlich tief fliegen - verlangsamende Geister oder Bratpfannen, Steine (Mann, wie gemein) und eiskalte Eisschüsse, die den Vordermann in einen geradeaus fahrenden Schneemann verwandeln - der nächsten Wand hilflos ausgeliefert! Klar liegen Vergleiche zu erfolgreicheren Spielen in eben diesem Genre auf der Hand - aber kann man nicht einmal ein Auge zudrücken? Snowbow Kids (jap. Titel) schaffte es immerhin zu einem Sequel, welches ich Jahre später anspielen durfte (mich aber, ich gebs zu, maßlos enttäuschte).
Solche Trivialitäten trüben meine Meinung über das Original jedoch selbstverständlich nicht - zu gut ist die Erinnerung an das Herabheizen weißer Hänge, grüner Wiesen (ja tatsächlich) und schwach beleuchteter schwarzer Pisten.

Auch die positiv peitschende Musik schwingt nach wie vor im Geiste nach - Musik, die sich nach dem vierten oder fünten Durchspielen (quasi das Bezwingen des merkwürdig ausgegrenzten Ninjas Shinobin, der - ohne Spaß - auf einem Messer boardet) in eine breite Wucht an Ohrwürmern verwandelt, einen weiteren Umstand, den ich vorallem als Kind nur umarmen wollte. Man kann also festhalten, dass mein Hang zur musikalischen Untermalung direkt von den Spielen des Sega Mega-Drive auf die großen Kinder der neuen Generation von Konkurrent Nintendo überlief. Ich hoffe, diese Geschichte führt mich eines Tages zu einem Beruf, für den ich mich richtig interessiere und in dem ich mich kreativ ausleben kann.

Sollte es dazu kommen, ist der großen Polygonschlacht Snowboard Kids mit all seinem lieblichen Details, wie u.a. den Kamikaze-Pinguinen, eine große Rolle meiner Karriere zuzuordnen.
Spiele wie diese haben mich geprägt, zum Lachen gebracht und beschäftigt, und dies zu einer Zeit, in der es mir mental und zwischenmenschlich eigentlich gar nicht so gut ging. Dies ist der Grund, warum ich sie hier vorstellen will.

Wann immer ihr also einen Nintendo 64 unter der Couch hervorkehrt und auf Flohmärkten dieses Cartridge nachgeschmissen bekommt - ich glaube nicht, dass das passieren wird - haut ihn rein und lasst euch von Krebs-erregenden Farben und lauten Soundfiles beschallen. Ihr werdet niemals so eine großartige Zeit mit dem Spiel haben wie ich, denn, wie gesagt, Kopfkino war alles was ich für diese wertvollen Stunden brauchte.

StrawHat
(hat nichts von den tollen Stuntkombinationen erzählt, die das Spiel erst RICHTIG spaßig machten)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

OPENING: http://youtu.be/qd6Rydp9WPE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen