Freitag, 9. März 2012

2.35 NEW SUPER MARIO BROS. WII (Wii)

Während Mario und seine Kumpanen gerade in Mario Party 9 meine Wii im Dauerlauf beschäftigen und ein nostalgischer Rückblick auf seine N64-Abenteuer noch auf sich warten lässt, schleicht sich die von Spaß durchzogene Erinnerung an Nintendos Neuauflage der klassischen Mario Bros.-Spiele munter dazwischen. Vollgepackt mit aufregenden, durchaus bisher unverwendeten, Ideen und phantastischen Welten, kämpfte sich das spaßige Multiplayer-Spiel zweieinhalb Jahre lang an die Grenze der Top 5 der meistverkauften Wii-Spiele. Vorauszusehen, immerhin ist man allein mit dem Interesse an der komplett in rot gehaltenen Hülle des Krachers bereits auf der sicheren Seite des Interesses. Dass dieses allzu typische Abenteuer mit den altbekannten Mario-Charakteristika ein Kassenschlager wurde, interessiert uns hier aber nur halb so sehr wie der glückliche Moment Nostalgie, der unüberfordernd und beeindruckend zugleich in die Zukunft der SNES-Sidescroller gebeamt wurde.

Oaaah, alleine dieses Cover! Sie sind alle da: Mario, Luigi, ein-zwei-drei Yoshis, Pilze, Röhren, blauer Himmel, grüne Wiesen - das Mario-Universum wie wir es lieben. Eine vom ewigen Erzfeind Bowser entführte Prinzessin später haben wir auch einen Plot, der einen seit bald 30 Jahren zu einem zielstrebigen Menschen erzogen hat. So weit, so gut.
Was New Super Mario Bros. Wii (der Titel wurde eindeutig aufs Wesentliche auseinanderdividiert) also auszeichnet, ist der Vergleich zu den frühen Spielen der Reihe, die der neuen Version nicht nur ähnlich sehen, sondern auch noch klar gereferenced werden. Das Ergebnis der von Miyamoto selbst überschauten Produktion garantiert einen tollen Partyspaß, dem selbst Mario Kart Wii nicht gleich kommt. Durch den möglichen 4 Player-Mode (ein blauer und gelber Toad unterstützen die Mario Brothers in ihrem Quest) entsteht ein wilder, dynamischer Hürdenlauf, in dem der Versuch heil durch das Level zu kommen zu oft von den Skills der Mitspieler abhängt, weil sie nicht nur in brenzligen Situationen die Führung übernehmen müssen, sondern auch ständig im Weg stehen. Nimmt man sich den Titel also allein vor, verpasst man eine der größten Mehrspielerfeiern auf der Konsole.

Selbstverständlich führt einen die Geschichte wieder durch sämtliche Jahreszeiten, sowie ins eisige, tropische und Wüstenklima. Sandstürme und eisige Gewässer warten auf die Helden, eine Armee an Boos, Goombas und nervigen, wenn auch sympathischen Hammer Brothers stehen einem glücklichen Ausgang im Weg. Jede Sekunde werden einem Ohrwürmer und 3D-Effekte inmitten des 2D-Sidescrollers entgegengeworfen. Verlierst du den Überblick und gehst inmitten des Gelächters baden, liegt es bloß an deinen Freunden, dich aus der sicheren Seifenblase auf möglichst stabilen Oberfläche zu befreien. Nintendo optimierte den Spielspaß und holt das Maximum aus einem Blockbuster heraus, der vor 20 Jahren nicht so anders ausgesehen hätte. Davon hat man zu Zeiten des Super Nintendos, zu Zeiten des N64, geträumt.

Ecken und Kanten hat der Titel natürlich auch - zwar sind es keine einschneidenden, die den Kauf des Spiels überlegbar machen, aber es sind kleine Schönheitsfehler, die den Flow stören. Beispielsweise der kurze Bildschirmstopp beim Aufsammeln eines der zahlreichen Powerups (hochsteigender Helikopterhelm, patscheglitschiger Pinguinanzug, u.a.), oder die etwas rrrrutschige Steuerung, die das Chaos noch chaotischer verbaut. Der Schwierigkeitsgrad ist meistens für kleine Kinder angepasst, obwohl sich zum ersten Mal echte Kopfzerbrecher unter den freispielbaren Bonus-Stages finden lassen, und leider gab das Entwicklerteam einmal mehr den faulen Aufgebern die Chance, schwierige Passagen die Computerhilfe übernehmen zu lassen. Ein schreckliches Feature, selbst für Kids - die nunmal Tränen und Schweiß vor solchen Games absondern müssen, um vernünftige Fähigkeiten bei Konsolen- oder Computerspielen entwickeln zu können.

Dem fröhlichen Klempner sei dank, stehen wir über solchen Nebensächlichkeiten. New Super Mario Bos. Wii schreit "Gute Laune!" und "Spaß!" und genau das ist es, was man von Anfang bis zum Ende eintreibt. Dieses Nintendo-Zugpferd bezog schon bei seiner Veröffentlichung Position in der fast makellosen Mario-Historie - da wo es meiner Meinung nach hingehört. Ein perfekter Wii-Multiplayer bittet um Anspielprobe.

StrawHat
(Whoahaaaaaa!)
-----------------------

LINKS:

NEW SUPER MARIO BROS. WII TRAILER: http://youtu.be/XqOMinDz0mE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen