Sonntag, 16. Juni 2013

2.54 LEGO CITY UNDERCOVER (WiiU)

9.3/10.0

Ich war u.a. ein Lego-Kind. Rückstände zahlreicher innerer Blutungen zeugen davon, dass ich im Alter von 3-10 tausende Male auf übersehene Eckteile gestiegen bin. (Der Aufdruck des Lego-Logos hatte die Sache dabei auch nicht besser gemacht - man hat diese Narben wie Brandmale getragen, wenn einen die kleinen Höcker ins Fleisch schnitten.)
Aber wollte man auf das flexible Bauen von erdachten Raumschiffen und Städten deswegen verzichten? Sicher nicht. Großpakete mussten ins Haus, je mehr, desto besser.
Heutzutage kann Lego die Kinder nach wie vor durch verregnete Nachmittage retten, die eingekauften Franchises wie WBs Harry Potter, DCs Batman, Disneys Pirates Of The Caribbean und selbstverständlich Star Wars pushen die Möglichkeiten und Verkaufszahlen erneut enorm. Klar blickt man da schon neidisch auf die Kids, aber es hat doch etwas Befriedigendes, Teil vom "alten" Lego gewesen zu sein und noch das Privileg zu genießen, sich (hauptsächlich) seine eigenen Welten zusammen geschustert zu haben.

Gut, wie ich nach jahrelanger Abstinenz feststellen konnte, rettet einen die Marke selbst durch schwierige Urlaube und durchaus auch verregnete Wochenenden, wenn auch nicht in ursprünglicher Form, sondern mit dem verlängerten Videospiel-Arm. Nachdem mich also Lego Star Wars für den DS vor Jahren alles andere als enttäuschte, griff ich ursprünglich aus reiner Sehnsucht nach dem kommenden GTA V auf das Open World-Monster Lego City Undercover für die WiiU zurück und wurde prompt gute 50 Stunden mit Tonnen von sehenswerten Collectibles, zahlreichen Errungenschaften und Freischaltungen und vorallem einer äußerst unterhaltsamen Story ausgestattet. Kurz: Wieder eines von diesen Spielen, die den satten Kaufpreis berechtigen.

Selten hat mich die mediale Aufmerksamkeit von Entwicklern so überrascht, wie in diesem Nintendo-Exclusive. Starke Filmreferenzen, unfassbar humorvolle Begebenheiten und smarte Verwendung ihres Produkts lassen das Spiel keine Sekunde lang undurchdacht und fad wirken (ausgenommen das einzige Manko des Titels: Die unnachgiebigen Ladezeit beim Betreten von Missionen und Gebäuden). Man ist ständig auf der Suche nach Upgrades, Geheimverstecken und sogenannten Super-Builds, auf denen sich kreative und teils wunderschöne Lego-Themenprojekte bauen lassen.
Die Akteure wachsen einem ans Herz, die Kostüme schlagen ein (ihr könnt zwischen hunderten Verkleidungen wählen - Bankräuber, Monster, Clowns, Flugbegleiterinnen, Zombies, Bauarbeiter, verschiedene Alienvariationen), die Aufgaben sind abwechslungsreich (gärtnern, beamen, stehlen, Spuren suchen, Sachen korrekt bemalen, fahren, reiten, basteln, Katzen retten, mit dem Presslufthammer arbeiten, Kaffee trinken, Wortspiele begreifen uvm. ..) und die Missionen packend, weit gestreut und zum Totlachen.

An jeder Ecke gilt es Merkwürdigkeiten zu verfolgen und liebevoll gestaltete Großstadtsimulationen (chillige Parks, chaotische Gefängnisse, gigantische Brücken oder das Polizei-Hauptquartier) zu verschönern. Selten hat ein Videospiel dermaßen befriedigt und glücklich gemacht, "Ahhhh"s und "Ohhh"s sind an der Tagesordnung, die Magie anfassbar, die Welt ein einziger großer Spielplatz.

Ein Spielplatz, der für die Figuren ein verrücktes Alltagsleben darstellt, in dem sie sich behaupten und ihren Berufen nachgehen müssen. Ihr seid Chase McCain, ein aus dem Exil zurückkehrender Polizist, der auf seinen aus dem Gefängnis ausgebrochenen Erzfeind Rex Fury angesetzt wird. Behindert durch die vertrottelte Polizeiarbeit seiner Kollegen und den Machenschaften organisierten Verbrechens, erkämpft man sich Schritt für Schritt eine irreführende Spur auf den gesuchten Verbrecher und hat schließlich als Undercover-Undercover-Polizist mit der Aufdeckung der geheimen Identität zu kämpfen. Und selbstverständlich der Tatsache, dass man der einzig korrekt arbeitende Bewohner des gesamten Ökosystems ist. Selbst Bauernhoftiere missverstehen zuweilen ihre Rolle.

Mit Lego City Undercover bekommt man also eines der ersten richtig großen Spiele für die WiiU ins Haus, die nicht von Nintendos gigantischem Mario-Baum gefallen sind. Spätestens jetzt hat sich die Entscheidung für diese Konsole berechtigt, so viel Spaß hatte ich in einem Game schon lange nicht mehr.
Zuschlagen, zuschlagen, zuschlagen!

StrawHat
(saß jetzt lang genug vor dem Compuper)
---------------------------------------------------------

LINKS:

LEGO CITY UNDERCOVER TRAILER: http://youtu.be/E7SYYU83RJ0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen