Donnerstag, 14. Juni 2012

2.45 SSX TRICKY (GC)

5.2/10.0

Dass es sich bei SSX Tricky sowohl um den fröhlichsten, als auch buntesten Titel des Franchises handelt, versteht man schon während der frühen Anfänge auf Basisstrecken, ja fast schon beim Betrachten des Covers. Gut, Elise Riggs' auf dem roten Silbertablett präsentierte Oberweite hat jetzt nichts damit zu tun. Es ist mehr der Flow des Spiels, die schnelle Wandlung vom kurzweiligen Boarden auf den expressionistischen Pisten der ersten Teile, zu dem vom Run-D.M.C.-Track ab diesem Zeitpunkt zehrenden tricky SSX.
Und ihr seid der VIP-Gast auf dieser Party.

Arcade-Gefühle kommen bei diesem, erst 11 Jahre alten, Game gewissermaßen ständig auf. Während ihr unwahrscheinlich tiefe Drops mit Stunts durchschraubt, die Charaktere (etwa die Amerikaner Eddie Wachowski, mit der Stimme von Buffy-Schauspieler David Arquette, und 'Brodi' Ford, gesprochen von Kollege Billy Zane, oder eben Lucy Liu als oben angesprochene Elise - um nur einige zu nennen) im mittlerweile faszinierend spektakulären SSX-Stil ihre Boards für Sekunden der Supertricks abschnallen um sie wie Zirkusutensilien um sich zu schwingen, Punkte durch gigantische Collectibles vervielfacht werden und der Partysound durch die Lautsprecher tobt wie in den Spielhallen dieser Welt, zieht die Welt wie im Traum an euch vorbei und bloß Rails und Sprungschanzen geben eurem Highscore die Möglichkeit, euch zu verewigen.

Selbstverständlich gibt es am grundlegenden System dieser Spiele kaum etwas zu ändern: Entweder ihr kämpft in Show-Off um den höchsten Trickscore, oder ihre müsst die Piste mit einem schnellen Board und der besten Zeit für euch beanspruchen. Laps und somit Möglichkeiten von Ski-Liften wieder nach oben getragen zu werden - wie etwa in Snowboard Kids - existieren nicht.
Beansprucht werden also all eure Finger, die - zu diesem Zeitpunkt in der Serie - noch zu halbwegs erkennbaren und beabsichtigt ausgeführten Trick-Tastenkombinationen losklappern dürfen. Ihr müsst Flip-Taktgefühl bewahren und Pisten wie das brutal abschüssige Alaska gut kennenlernen, um Erfolge einzufahren und euren Charakter weiterzuentwickeln. Der Umgang mit den streitlustigen Kollegen beeinflusst deren Wirkung auf euren Fortschritt positiv wie negativ.

Obschon früh klar wurde, dass SSX eine alles andere als realistische Snowboard-Simulation wird, macht Tricky einen fast schon forciert, übertrieben fantastischen Eindruck. Die leuchtende Strecke Tokyo Mexaplex ist übersät mit fliegenden Halfpipes, Turbo- wie Sprungfeldern und Luftkanälen. Angesichts der späteren - natürlich nicht minder abgefahrenen - Titel, die aber neben klarer Aussage auch eine gewisse Bodenständigkeit vertreten, ist das von mir damals für den GameCube gekaufte Spiel - es erschien u.a. auch für Xbox, PS2 und sogar GameBoy Advance - nicht mein absoluter Liebling.
Jedoch heizte der Soundtrack - ein für mich kaum übertreffbar wichtiger Bestandteil von SSX - schon zu dieser Zeit ein: Song for Dot von den Space Raiders, Reality Detached von The Forth, selbstverständlich die Finished Symphony von Hybrid und nicht zuletzt der flippige Titelsong sorgen für Stimmung während dem Training und dem anstrengenden Karriere-Modus.

Diese eisige Luft einzuatmen und die Motivation in gigantische Combos umzusetzen ist in diesem Teil schon grandios umgesetzt. Doch die Jahre Entwicklung und Erfahrung von EA würde auf diesen Traumritt einen draufsetzen.

StrawHat
(fängt bei Elise' verzerrter Oberweite an zu schielen)
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LINKS: 

SSX TRICKY TRAILER: http://youtu.be/ShZJBvGvDhY

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